Was ist Astrologie?

 

Es gibt keine nachgewiesene direkte Wirkung der Sterne auf das Leben der Menschen und doch gibt es einen unmittelbaren direkten Zusammenhang, der durch das Gesetz der Synchronität ausgedrückt wird, anders formuliert: es gibt keine Zufälle.

 

Zwei weitere Sätze verdeutlichen, wie sehr wir in den Kosmos eingebunden, ein Teil des Kosmos sind:

 

   -     Rhythmus trägt Leben.  Rudolph Steiner

Allen Lebensvorgängen liegt Rhythmus zu Grunde: Herzschlag, Atmung, Tagesrhythmus,Monatsrhythmus, Jahresrhythmus…

 

   -     Wie oben so unten  Hermes Trismegistos  1000 v. Chr.

Eine makroskopische Abbildung der Galaxien hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer mikroskopischen Abbildung aus unserem Körperinneren.

 

Der Kosmos mit seinen Sternenrhythmen kann wie eine große Uhr betrachtet werden, in der zu jeder Minute die genaue Zeitqualität abgelesen werden kann.

Dabei werden Sternbilder und Planeten als Symbole betrachtet, die vom Astrologen gedeutet d.h. vom Symbol in das Alltagsleben übersetzt werden.

Zum Zeitpunkt der Geburt wird eine Momentaufnahme der Sternenkonstellationen gemacht, aus der man nicht nur die Zeitqualität im Allgemeinen, sondern eben auch – nach obigen Gesetzen – die besonderen Qualitäten dieses eben geborenen Menschen ablesen kann, wobei man unter Qualitäten nicht festgeschriebene Charaktereigenschaften, sondern Potentiale, Anlagen, Möglichkeiten, Aufgaben und Lebenswege versteht.

 

Die Entscheidung, welchen Weg wir wählen, liegt in unserer Freiheit.

Die Astrologie jedoch kann uns helfen, die Wegweiser zu verstehen, die uns gesetzt werden.